Direkt zum Inhalt
Generika Artikel Generika Artikel Generika Artikel

Was sind eigentlich Generika?

Zur Rose Infos 05. Oktober 2023


 

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Medikamente sind bis zu 20 Jahre durch ein Patent vor Nachahmung geschützt. Mehr
  • Verliert ein Original-Medikament seinen Patentschutz, dürfen andere Hersteller es kopieren. Mehr
  • Diese Nachahmer-Präparate heissen Generika. Mehr
  • Generika enthalten genau dieselben Wirkstoffe wie die Original-Medikamente. Mehr
  • Die Wirksamkeit von Generika und Originalen ist gleichwertig. Mehr
  • Generika haben dieselbe Qualität wie Original-Medikamente und werden genauso streng kontrolliert. Mehr
  • Weil es für Generika keine Forschung braucht, sind sie günstiger als die Originale. Mehr

Bei Generika handelt es sich um kostengünstigere Nachahmer-Präparate von Original-Medikamenten. Ob sie genauso wirksam sind wie die Originale, erfahren Sie in diesem Artikel. Ausserdem erklären wir Ihnen, warum und wie Sie mit Generika Ihr Portemonnaie entlasten können.

Neue Medikamente zu entwickeln, braucht viel Zeit und Geld. Die Sicherheit der Anwendung eines neuen Medikaments müssen Hersteller zudem in ausführlichen Studien überprüfen und dokumentieren. Deshalb lassen sich Pharma-Hersteller ihre Forschungsergebnisse patentieren. Durch diesen Patentschutz ist ein selbst entwickeltes Medikament während bis zu 20 Jahren vor Nachahmung geschützt. Damit decken Hersteller die hohen Kosten für Forschung und Entwicklung.

Nach Ablauf des Patentschutzes muss der Hersteller eines Original-Präparats seine Forschungsergebnisse zum Wirkstoff des Medikaments veröffentlichen. Auf der Basis dieser Informationen können andere Hersteller ebenfalls Medikamente mit demselben Wirkstoff produzieren und als Generikum auf den Markt bringen.

Generika oder Generikum?

Das lateinische Wort «Generika» ist die Mehrzahl von «Generikum».Ein einzelnes Nachahmer-Medikament nennt man also «Generikum», mehrere Medikamente heissen «Generika».

Gibt es für alle Medikamente Generika?

Für fast jedes häufig benutzte Medikament, dessen Patentschutz erloschen ist, sind ein oder sogar mehrere Nachahmer-Präparate erhältlich. Generika gibt es bei rezeptfreien Medikamenten wie beispielsweise Schmerzmittel, Husten- und Schnupfen-Medikamente oder Präparate gegen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Aber auch viele rezeptpflichtige Medikamente sind als Generika erhältlich – zum Beispiel Präparate gegen Bluthochdruck oder Diabetes.

Wirken Generika gleich gut wie Original-Medikamente?

Generika enthalten dieselben Wirkstoffe wie die bereits existierenden Original-Medikamente. Darum ist die Wirksamkeit von Original und Generika aus medizinischer Sicht gleichwertig. Sie können also das Original-Medikament mit allen Generika austauschen, die denselben Wirkstoff und die gleiche Wirkstärke haben.

Sind Generika absolut identisch mit den Original-Medikamenten?

Ein Generikum muss bezüglich Wirkstoff, Wirkstärke und Einnahme-Form identisch sein mit dem Original-Medikament. Dabei gibt es allerdings einen gewissen Spielraum: Geringfügige Unterschiede kann es im Herstellungsverfahren geben oder bei den zugesetzten Hilfsstoffen – etwa bei Konservierungsstoffen, Bindemitteln, Farbe oder Aroma.

Auch die Darreichungsform eines Generikums kann sich leicht von jener des Original-Medikaments unterscheiden: Zwar muss ein Generikum immer auf die gleiche Art eingenommen werden wie das Original – beispielsweise über den Mund. Dabei sind allerdings kleine Abweichungen möglich: Das Generikum kann ebenfalls eine Tablette sein, aber auch als Kapsel oder Dragee auf den Markt kommen.

Können Generika Vorteile gegenüber Originalen haben?

Durch die Weiterentwicklung des Produktionsprozesses oder der Hilfsstoffe können Generika Vorteile aufweisen. Ein Generikum kann zum Beispiel länger haltbar sein als das Original-Medikament oder sich besser dosieren lassen, weil die Generika-Tabletten teilbar sind.

Sind Generika sicher?

Auf die Qualität der in der Schweiz verkäuflichen Generika können Sie sich verlassen: Generika durchlaufen ebenso wie die Original-Medikamente strenge Kontrollen bei der Schweizerischen Zulassungsbehörde Swissmedic. Generika-Hersteller müssen nachweisen, dass ihr Nachahmer-Medikament gleich wirksam ist wie das Original. Erst wenn ein Generikum alle Qualitätsstandards bezüglich Herstellung, Verpackung und Kennzeichnung erfüllt, wird es für den Verkauf zugelassen. Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit von Generika sind deshalb genauso gewährleistet wie bei den Original-Medikamenten.

Schon gewusst?

Der Name von Generika setzt sich häufig zusammen aus der Kurzform des Wirkstoffes (etwa «Ibu» für «Ibuprofen» oder «ASS» für «Acetylsalicylsäure») sowie dem Namen des Herstellers.

Warum sind Generika günstiger als Original-Medikamente?

Anbieter von Generika betreiben selber meist keine Forschung. Sie entwickeln Ihre Medikamente aufgrund der Forschungsergebnisse der Original-Hersteller. Generika-Hersteller müssen also viel weniger Zeit und Geld in ihre Produkte investieren. Deshalb sind Generika zwischen 20 bis 70 Prozent günstiger als die Originale.

Was zusätzlich für günstigere Preise sorgt, ist der Konkurrenzdruck: Sobald der Patentschutz für einen Wirkstoff ausläuft, entwickeln meist mehrere Anbieter Nachahmer-Präparate. Diese Konkurrenz-Situation sorgt ebenfalls für günstigere Preise.

Sparen mit Generika

Generika sind günstiger als die Original-Medikamente. Zudem gibt es einen Unterschied bei der Verrechnung mit der Krankenkasse: Bei Originalen beträgt Ihr Selbstbehalt neu seit dem 01.01.2024 40 Prozent, bei Generika hingegen bleibt er bei 10 Prozent. Durch den tieferen Medikamentenpreis und den geringeren Selbstbehalt sparen Sie mit Generika also gleich doppelt.

 
Rechenbeispiel Generika_2024

Mit Generika Gesundheitskosten senken

Indem Ärztinnen und Ärzte günstigere Generika anstelle von Original-Präparaten verschreiben, sinken für die Krankenversicherer die durch Medikamente verursachten Kosten. Der Entscheid für Generika hilft also mit, die hohen Gesundheitskosten in der Schweiz zu senken – und kommt letztlich auch den Prämienzahlenden zugute. Erkundigen Sie sich deshalb jeweils bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, ob zum verordneten Medikament ein Generikum erhältlich ist.

Praxis-Tipp

Sie möchten von preisgünstigeren Generika profitieren? Wir hinterlegen gerne für Sie im System, dass Sie jeweils Generika statt Original-Medikamente möchten – sofern es zum benötigten Wirkstoff ein Generikum gibt. Machen Sie hierfür entweder ein Häkchen in Ihrem Kunden-Konto oder rufen Sie unseren Kundendienst an (0800 711 222).

Generika Generika
 

Kompetenzseite besuchen

Noch mehr zum Thema Generika erfahren Sie auf unserer Kompetenzseite: 

Mehr erfahren