Direkt zum Inhalt
Medikamente lagern Medikamente lagern Medikamente lagern

Medikamente aufbewahren: Die besten Tipps für zu Hause

Zur Rose Infos 05. September 2023

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei falscher Lagerung können Medikamente schon vor dem Verfallsdatum ihre Wirkung verringern oder verlieren. Mehr
  • Viele Medikamente brauchen Raumtemperatur, einige gehören in den Kühlschrank. Mehr
  • Bewahren Sie Medikamente an einem dunklen, trockenen Ort auf. Mehr
  • Badezimmer und Küche eignen sich nicht, um Medikamente zu lagern. Mehr
  • Lassen Sie Medikamente in der Original-Verpackung. Mehr
  • Verstauen Sie Medikamente unerreichbar für Kinder. Mehr
  • Schützen Sie Medikamenten auf längeren Transporten vor Wärme, Kälte und Sonneneinstrahlung. Mehr
Apotheker Simon Stromeyer Apotheker Simon Stromeyer

Dieser Artikel ist entstanden in Zusammenarbeit mit:

Simon Stromeyer, Apotheker bei der Online-Apotheke Zur Rose

Badezimmer, Küchenschublade, Nachttisch oder Medizinschrank – Medikamente werden daheim an verschiedenen Orten verstaut. Was viele nicht wissen: Falsch aufbewahrte Medikamente können weniger oder gar nicht mehr wirken – selbst wenn sie noch nicht abgelaufen sind. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf es beim Aufbewahren von Medikamenten ankommt.

Die Wirkung von Medikamenten ist bis zum auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum garantiert. Mehr dazu Medikamente können allerdings nur bis zu diesem Zeitpunkt wirksam sein, wenn sie korrekt aufbewahrt werden.

Was bei falsch aufbewahrten Medikamenten passieren kann

Medikamente reagieren empfindlich auf äussere Einflüsse wie etwa Licht, Wärme, Kälte oder Feuchtigkeit. Werden sie über längere Zeit falsch aufbewahrt, können Medikamente weniger oder gar nicht mehr wirken. In gewissen Fällen kann ein nicht richtig gelagertes Medikament sogar schädlich sein. Es ist deshalb wichtig, Ihre Medikamente so zu lagern, dass sie ihre volle Wirksamkeit behalten können. Doch was heisst das genau?

Medikamente aufbewahren – so geht's

Lagern Sie Medikamente lichtgeschützt und dunkel
Bewahren Sie Ihre Medikamente an einem dunklen Ort auf – etwa in einer Box, Schublade, Abstellkammer oder einem Medizinschrank. Medizinschränke mit Türen aus Glas oder Milchglas sowie transparente Boxen sind nicht geeignet, weil sie zu viel Licht durchlassen.

Schützen Sie Ihre Medikamente vor Feuchtigkeit
Badezimmer und Küche eignen sich nicht, um Medikamente aufzubewahren. Die Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen ist durch Duschen, Baden oder Kochen oft zu hoch. Das könnte Ihren Medikamenten schaden.

Achten Sie auf die richtige Temperatur
Die meisten Medikamente sollten bei Raumtemperatur gelagert werden. Gewisse Medikamente müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es gibt auch Medikamente, die nur vor dem Öffnen gekühlt und danach bei Raumtemperatur gelagert werden – oder umgekehrt. Beachten Sie deshalb immer die Lagerungshinweise im Beipackzettel eines Medikaments.

  • Raumtemperatur
    Aufbewahren bei Raumtemperatur bedeutet in der Regel eine Lagerung bei einer Temperatur zwischen 15 und 25 Grad. Kurzfristige Temperaturschwankungen sind meist unproblematisch.
     
  • Gekühlte Lagerung
    Manche Medikamente wie etwa Insulin, bestimmte Augentropfen oder Salben müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte 2 bis 8 Grad betragen. Achten Sie darauf, die Medikamente nicht an die Rückwand des Kühlschranks zu legen, da es dort oft deutlich kälter ist als im Rest des Kühlschranks. Auch die Kühlschranktür eignet sich nicht, weil dort gelagerte Medikamente durch das Öffnen und Schliessen der Tür Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Bewahren Sie Medikamente in der Original-Verpackung auf
Verpackung und Beipackzettel eines Medikaments enthalten wichtige Hinweise zur Lagerung, Haltbarkeit und Anwendung. In der Original-Verpackung sind Medikamente zudem vor äusseren Einflüssen wie Licht geschützt. Indem Sie Ihre Medikamente in den Verpackungen lassen, kann es auch weniger zu Verwechslungen kommen.

Verstauen Sie Medikamente unerreichbar für Kinder
Vergewissern Sie sich, dass sämtliche Medikamente in Ihrem Zuhause nicht in die Hände von Kindern gelangen können. Lassen Sie deshalb auch keine aktuell verwendeten Medikamente auf dem Nachttisch oder in der Küche liegen. Am besten bewahren Sie Medikamente in einem abschliessbaren Medizinschrank auf. Stellen Sie sicher, dass Kinder auch den dazugehörigen Schlüssel nicht erreichen können.

«Im Beipackzettel eines Medikaments steht, wie dieses aufbewahrt werden sollte.»

Der beste Ort zum Aufbewahren von Medikamenten

In einem Medizinschrank oder einer Box sind Ihre Medikamente gut aufgehoben. Der Behälter sollte lichtundurchlässig sein und in einem trockenen Raum mit stabiler Raumtemperatur aufbewahrt werden.

Leben in Ihrem Zuhause Kinder oder haben Sie manchmal Kinder zu Besuch? Dann sollten Sie den Behälter mit Medikamenten stets abgeschlossen verstauen und dazugehörige Schlüssel an einem für Kinder unerreichbaren Ort aufbewahren.

Wenn Sie über längere Zeit mehrere Medikamente einnehmen, ist ein Medizinschrank oder eine Box mit Schubladen oder Fächern empfehlenswert. Darin können Sie Ihre Medikamente in verschiedene Kategorien einteilen, was Ihnen einen besseren Überblick ermöglicht.

Bewahren Sie am Lagerungsort Ihrer Medikamente zudem einen Zettel auf mit den wichtigsten medizinischen Telefonnummern wie beispielsweise Notruf-Nummern, Nummern von Apotheke, Hausarztpraxis, Spital-Notfallstation oder Tox Info.

«Bewahren sie Medikamente trocken und lichtgeschützt in der Original-Verpackung auf.»

Das ist bei Medikamenten auf Reisen wichtig

Auch in den Ferien müssen Medikamente richtig aufbewahrt und transportiert werden. Achten Sie dabei besonders darauf, dass mitgenommene Medikamente weder zu heiss, noch zu kalt haben und vor Licht geschützt sind.

  • Schützen Sie Ihre Medikamente vor direkter Sonneneinstrahlung.
  • Transportieren Sie Medikamente auf längeren Reisen bei warmen Temperaturen in einer Isoliertasche.
  • Verwenden Sie für gekühlt zu lagernde Arzneimittel eine Kühltasche. Vermeiden Sie dabei den direkten Kontakt mit den Kühlakkus, da Medikamente dadurch zu kalt werden könnten.
  • Lassen Sie Medikamente nicht im Auto zurück, da Hitze oder Kälte diese schädigen könnten.
  • Auf Flugreisen gehören sämtliche Arzneimittel ins Handgepäck – im Frachtraum sind die Temperaturen zu tief. Wenn Sie Medikamente dabei haben, die gekühlt gelagert werden müssen, fragen Sie das Bordpersonal, ob eine Aufbewahrung im Bordkühlschrank möglich ist.

Mehr Tipps zu Medikamenten auf Reisen

Schon gewusst?

Die Form eines Medikaments kann ebenfalls eine Rolle spielen, wie ein Medikament gelagert werden muss.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Darreichungsformen finden Sie hier.

Expertentipp

Veränderungen in Aussehen, Konsistenz oder Geruch deuten darauf hin, dass Arzneimittel durch falsche Lagerung verdorben sein könnten. Verwenden Sie solche Medikamente auf keinen Fall, ohne diese in einer Apotheke oder Arztpraxis gezeigt zu haben.