Rezeptanfragen einfach und schnell beantworten
Rezeptanfrage Ihres Patienten
Ihr Patient benötigt ein neues Rezept oder wünscht die Verlängerung eines Dauerrezepts. Neu hat er im Kunden-Konto der Zur Rose Online-Apotheke die Möglichkeit, eine Anfrage direkt an den behandelnden Arzt zu senden. Ihre Praxis erhält die Anfrage sicher mit HIN geschützt per Mail. Dies ist eine kostenlose Dienstleistung.
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Beantwortung der Rezeptanfrage Ihres Patienten – so einfach funktioniert's:
Damit Ihr Patient rechtzeitig seine Medikamente erhält, bitten wir Sie um Ihre Mitwirkung. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
- Das Mail enthält alle Angaben zum Patienten, den benötigten Medikamenten und der gewünschten Rezeptübermittlung.
- Prüfen Sie im Patientendossier und in Absprache mit dem verschreibenden Arzt, ob der betroffene Patient die gewünschten Medikamente beziehen kann oder ob sich der Patient in der Praxis melden soll.
- Mit einem Klick im E-Mail bestätigen Sie, dass Sie das Rezept wie gewünscht ausstellen und übermitteln werden. Wir informieren entsprechend Ihren Patienten.
Stellen Sie das Rezept wie gewohnt aus und senden Sie dieses an die gewünschte Adresse oder legen Sie es zur Abholung bereit.
TIPP: Nutzen Sie die Rezeptübermittlungshilfe, mit der Sie Rezepte ganz einfach aus der Praxissoftware direkt an eine beliebige Apotheke übermitteln – inkl. Visum des Arztes.
- Falls Sie das Rezept nicht ausstellen können, klicken Sie auf den entsprechenden Link im Mail und geben Sie den Grund an. Wir informieren den Patienten, dass er mit der Praxis Kontakt aufnehmen soll. Sie müssen momentan nichts weiter tun.
Rezeptanfrage
Sie haben Fragen zu unserem kostenfreien Service «Rezeptanfrage» für Arztpraxen? Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Ist Ihre Frage nicht dabei?
Kontaktieren Sie unser Service-Team unter +41 52 235 05 57.
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Häufige Fragen & Antworten (FAQ)
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Die Rezeptanfrage bietet Patientinnen und Patienten mit einem Kundenaccount im Kundenkonto eine Möglichkeit, wenn ein Rezept abläuft oder Medikamente benötigt werden, eine Rezeptanfrage direkt an ihren behandelnden Arzt zu senden.
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Nein. Das Rezept übermitteln Sie wie gewöhnlich elektronisch, per Post oder per Fax. Oder Sie legen dieses zur Abholung in der Praxis bereit.
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Beantworten Sie die Anfrage unbedingt! Wenn eine Rezeptanfrage nicht beantwortet wird, bitten wir den Patienten, sich in der Praxis telefonisch zu melden und nachzufragen. Sie generieren ein zusätzliches und unnötiges Telefonat.
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Beantworten Sie die Anfrage unbedingt! Wenn eine Rezeptanfrage nicht beantwortet wird, bitten wir den Patienten, sich in der Praxis telefonisch zu melden und nachzufragen. Dies gilt auch, wenn die Apotheke das Rezept bereits erhalten hat. Sie generieren ein zusätzliches und unnötiges Telefonat.
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Nein, Sie senden das Rezept auf Wunsch Ihres Patienten wie gehabt an eine beliebige Apotheke. Egal ob die Apotheke vor Ort oder die Versandapotheke.
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Ja, im Rezeptmanager sind alle offenen Rezeptanfragen ersichtlich.
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Mit jeder Anfrage sparen Sie sich ein eingehendes Telefonat. Nach Ihrer Prüfung übernehmen wir die Kommunikation mit den Patienten. Der verschreibende Arzt muss nur noch das Rezept erstellen.
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Ihre Patienten können die Rezeptanfrage direkt im Kundenkonto versenden und haben stets den Überblick. Dank der direkten Kommunikation wissen sie genau, wo sich ihre Rezeptanfrage befindet.
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Ja, denn die Rezeptanfrage wird nur an HIN-Adressen übermittelt.
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Teilen Sie das uns bei der Beantwortung der Rezeptanfrage mit. Wir informieren den Patienten entsprechend.
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Bestellen Sie den Patienten in die Praxis ein, wenn Sie sich unsicher sind, dass der Patient nicht adhärent ist.
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Ja, solange es sich um eine HIN-geschützte Adresse handelt.(HIN oder Swisscom mit Schutz bspw.)
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In der Schweiz hat der Patient die Wahlfreiheit, wo er seine Medikamente beziehen will. Wenn der Patient dies wünscht, müssen Sie ein Rezept ausstellen. Der Service Rezeptanfrage ist für Patienten, deren behandelnder Arzt über keine Patientenapotheke verfügt. Zur Rose unterstützt die ärztliche Medikamentenabgabe. Der chronische Patient soll seine Medikamente deshalb möglichst beim Arzt oder bei der Versandapotheke beziehen.